Verkehrsregelung, Heusbergstrasse, Bertschikon

Nach einem Selbstunfall in Bertschikon wurde die Feuerwehr Gossau durch die Polizei aufgeboten um den Verkehr zu regeln. Für die Bergung musste die Strasse kurzfristig durch die Verkehrsgruppe gesperrt werden.

Verkehrsunfall, Bönlerstrasse, Grüt

Nach einer Kollision zweier Fahrzeuge musste die Feuerwehr den Verkehr regeln sowie ausgelaufene Betriebsstoffe aufnehmen. Medienbericht: https://www.nau.ch/news/schweiz/auto-landet-nach-kollision-in-grut-zh-auf-dem-dach-66668380

Wasserrohrbruch, Brüschägertenweg, Ottikon

Wegen eines Wasserrohrbruchs ausgetretenes Wasser drohte in ein Gebäude zu laufen. Gemeinsam mit der WVGG Gossau & Grüt konnte das Leck schnell lokalisiert und behoben werden.

Wasserrohrbruch, Lindenhofstrasse, Grüt

Durch einen Wasserrohrbruch austretendes Wasser drohte in Gebäude zu laufen. Gemeinsam mit der Wasserversorgungsgesellschaft konnte das Problem rasch behoben werden.

Kleintierrettung, Lindenhofstrasse, Grüt

Die Feuerwehr wurde gerufen um ein Büsi, welches vom 2. Stock auf den darunter liegenden Balkon gefallen ist, zu retten. Die Katze konnte eingefangen und unverletzt der Besitzerin übergeben werden.

Wasserrohrbruch, Schulweg, Grüt

Meldung eines Wasserrohrbruchs mit grösseren Mengen Wasser an der Schulstrasse in Grüt. Es war aber keine Intervention seitens Feuerwehr notwendig, die Wasserversorgungsgesellschaft hat das Wasser in der betroffenen Leitung gestoppt und wir haben lediglich Salz gestreut um eine Vereisung der Strasse zu verhindern.

Gasaustritt im Gebäude, Industriestrasse, Gossau

Wir sind aufgrund eines Druckluftgeräusches in einem Gebäude in der Industrie aufgeboten worden. Wir haben mit Messgeräten nach einem möglichen Gasaustritt gesucht, es hat sich aber nach kurzer Zeit herausgestellt dass die Ursache ein geplatzter Druckluftschlauch war.

Pikettstellung im Depot, Feuerwehr

Aufgrund eines schweizweiten Swisscom-Ausfalls der Notrufnummern wurden alle Feuerwehren angewiesen ihre Depots zu besetzen. Es kam während der rund zweistündigen Unterbrechung zu keinem Vorfall in unserer Gemeinde.

Wasserrohrbruch nach VU, Bertschikerstrasse, Gossau

Aufgrund der sehr vereisten Strasse ,infolge des Nebels, geriet ein Fahrzeug ins Schleudern und knallte gegen einen Hydranten. Die Wasserleitung wurde stark beschädigt und es floss eine grosse Menge an Wasser auf die schon bereits eisige Strasse. Wir richteten daraufhin eine Wassersperre ein und regelten den Verkehr bis die Strasse durch den Abschleppdienst und Werkdienst …

Grosstierrettung, Ottikon

Wir mussten heute Nachmittag zu einer Grosstierrettung ausrücken. Das Pferd verletzte sich leicht und musste durch uns aus einer Regenrinne befreit werden. Der Grosstier- Rettungsdienst CH/FL fuhr das Tier anschliessend ins Tierspital. http://zueriost.ch/bezirk-hinwil/gossau/feuerwehr-musste-ponyhuf-aus-rinne-befreien/737182

Notlandung Flugzeug, Langfuhr Gossau

Siehe Medienmitteilung der Kapo. Die FW stellte die Beleuchtung des Schadenplatzes sicher. http://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/aktuell/medienmitteilungen/2013_03/1303262z.html

Wasser in Wohnung, Baumgartenstr. Gossau

Infolge nicht abgestelltem Wasserhahn überlief das Lavabo und führte zu Wasser im Badezimmer und Gang. Mit dem Wassersauger konnte der Schaden minimiert werden.

Katze auf Dach, Bölstr. Gossau

Eine Katze wartete auf dem Dach eines 3-stöckigen Hauses auf Ihre Retter. Mit der grossen Leiter ML18-12 stieg ein FW-Mann aufs Dach, worauf sich die Katze umentschied und sich selber über ein Dachfenster rettete……

Verkehrsregelung, Kreisel Ottikon

Infolge starker Schneefälle blockierte ein LKW den Kreisel in Unterottikon. Bis zur Behebung der Blockade regelte die FW den Verkehr.

Pony in Jauchegrube, Chindismüli Ottikon

Ein Pony fiel in eine Jauchegrube. Mit Betreuung des Tierarztes und mit Hilfe des Krans des Pionierfahrzeugs des FW-Stützpunkts Hinwil konnte das Tier gerettet werden.

Pferd in Jauchegrube, Wüeristr. Gossau

Bevor das Pferd aus der Jauchegrube befreit werden konnte, musste das Wasser mit einer Motorspritze abgepumpt werden. Danach konnte in Zusammenarbeit mit dem Grosstierrettungsdienst und des Pionierfahrzeugs des Stützpunkts Hinwil das Tier geborgen werden. Das Pferd überlebte das Abenteuer ohne grösseren Schaden.

Sturmschaden, Laufenbachstr. Gossau

Nach starkem Sturm hat sich eine Dachabdeckung gelöst. Da der zuständige Handwerker bereits vor Ort war erübrigte sich ein weiterer Einsatz der Feuerwehr.

Unterstützung VA Grossbrand Hinwil

Infolge des Grossbrandes in der KEZO Hinwil musste eine grossräumige Umleitung erstellt werden. Die FW Gossau erstellte eine Umleitung Grüt-Ottikon-Hinwil und unterstützte die Verkehrsgruppe Hinwil. http://www.zo-online.ch/index.cfm?id=25878

Wasser im Keller, Hinwilerstr. Ottikon

Aufgrund einer verstopften Kanalisationsleitung staute sich im Keller das Wasser. Bei Eintreffen der FW stand es bereits 3cm hoch. Mit Tauchpumpe und Wassersauger konnte das Wasser beseitigt werden. Für das Lösen der Verstopfung wurde eine Kanalreinigungsfirma aufgeboten.

Wasser läuft aus, Usterstr. Bertschikon

Infolge eines nicht richtig geschlossenen Wasserhahns lief auf einer Baustelle im 1.Stock Wasser aus. Das Problem konnte ganz einfach durch das Schliessen des Wasserhahns behoben werden….

Hund in Abwasserkanal, Hornussenplatz Gossau

Während des abendlichen Spaziergangs gelangte ein Zwergdackel in eine Entwässerungsleitung die in den Bach führte. Da er trotz Zurufens der Besitzerin den Weg nicht mehr alleine hinaus fand wurde die FW zur Unterstützung aufgeboten. Ca. 500 Meter vom Einstieg entfernt konnte der Hund durch einen Schacht geborgen werden und unverletzt der Halterin übergeben werden.

Strasse blockiert, Grütstrasse

Infolge starkem Schneefall geriet im Gotthard-Rank ein LKW ins Rutschen und blockierte die ganze Grütstrasse. 2 AdF der Verkehrsgruppe sperrten die Strasse zwischen Freieck Grüt und Badi Gossau.

Defekte Heizungsleitung, Laufenbachstr. Gossau

Aufgrund einer defekten Leitung der Wärmepumpe trat Flüssigkeit aus. Der aufgebotene Sanitärfachmann konnte das Problem beheben. Eine weitere Intervention der FW war daher nicht notwendig.

Wasser auf Strasse, Kreiselbaustelle Gossau

Infolge Bauarbeiten wird der Gossauerbach im Gossauer Zentrum mit Pumpen umgeleitet. Da sich ein Schlauch selbständig gemacht hat lief das Wasser über die Strasse. Durch richtige Befestigung des Schlauchs konnte dieser Fall erledigt werden.

Leiternstellung, Schlottenbüelstr. Gossau

In Zusammenarbeit mit der Kapo wurde eine Leiternstellung vorgenommen, damit der Sohn über ein offenes Fenster in die Wohnung seines Vaters gelangen konnte. Dieser ist zur Zeit im Spital.

Wasserwehr, Chapfstr. Gossau

Durch Abhängen der Geschirrspühlmaschine ohne vorheriges Schliessen des Wasserhahns gelang eine grössere Menge Wasser in die Wohnung. Nach Schliessen des Haupthahns im Keller konnte das Wasser mit dem Wassersauger aufgenommen werden.

Problem mit Gasflasche, Breitistr. Gossau

Nach einer Manipulation an einer Gasflasche konnte diese nicht mehr geschlossen werden. Mit Handschuhen gelang es der Feuerwehr die im Freien stehende Flasche wieder zu schliessen.

Wasserhahn defekt, Industrie Gossau

Ein Wasserhahn der Sprinkleranlage konnte nicht mehr geschlossen werden. Da die FW den Schaden nicht beheben konnte wurde eine Sanitärfirma aufgeboten.

Kälber einfangen, Büelgasse Gossau

Ausgerissene Kälber verirrten sich ins Zentrum von Gossau, an die Büelgasse. Die Feuerwehr half mit zwei Kälber einzufangen, was für unsere 2 Cowboys anscheinend nicht ganz einfach war….

Wasserwehr, Ametsbergstr. Gossau

Aus einem Hydranten, der von einem Automobilisten umgefahren wurde, trat viel Wasser aus. Die FW bot die Wasserversorgung auf und leitete das Wasser so um, dass die Fluten nicht in die Häuser floss.

Hilfeleistung Sanität, Goldisten Gossau

Die Sanität hatte die Aufgabe, eine gehunfähige Person aus dem 3.OG ins Krankenauto zu bringen. Dafür wurde die FW als Unterstützung für diese schwere Arbeit angefordert. Es war harte Muskelkraft gefragt….

Katze auf Baum, Berghofstr. Gossau

Eine seit 2 Tagen verschwundene Katze wurde aufgrund Ihres Miauens auf einem Baum gefunden. Trotz ihres sicher grossen Hungers wollte sie aber nicht von alleine runterkommen. Die FW löste das Problem durch Raufklettern und etwas schütteln.

Geräusch in Estrich, Rebrainstr. Grüt

Meldung wonach im Estrich ein Geräusch ähnlich einem Feuer gehört wurde. Die Kontrolle vor Ort ergab, dass ein Wecker diese komischen Geräusche erzeugte. Die Bewohner konnten beruhigt wieder schlafen gehen.

Person eingeschlossen, Büelgasse Gossau

Meldung wonach im Gebäude des neuen Zentrums Büelgasse mehrere Personen eingeschlossen seien. Mit Hilfe des Notfallschlüssels konnte die Türe geöffnet und die Personen befreit werden. Dieser Einsatz geschah während der Kaderübung in Riedikon.

Person eingeschlossen, Büelgasse Gossau

Meldung wonach im Gebäude des neuen Zentrums Büelgasse eine Frau eingeschlossen sei. Nach Öffnen des Gebäudes konnte die Person trotz intensiver Suche nicht gefunden werden. Es stellte sich heraus, dass die Person schon früher durch jemand anderen befreit wurde. Leider wurde die Polizei/Feuerwehr darüber nicht informiert.

Rohrleitungsbruch, Grütstr. Gossau

Während Fahrübung wurde der Rohrleitungsbruch entdeckt. Die Strasse wurde abgesichert und die Wasserversorgung aufgeboten. Diese machte das defekte Leitungsstück druckfrei.

Überlauf Schmutzwasser, Bertschikon

Infolge technischem Defekt eines Schiebers überläuft ein Kanalisations-Rückhaltebecken. Erkunden vor Ort und Aufbieten des Strassen- und Klärwärters. Nach mechanischem Öffnen des Schiebers läuft Wasser wieder ab.

Wasserrohrbruch, Unterottikon

Wasseraustritt auf der Grüningerstr. in Unterottikon infolge Wasserrohrbruch. 3 AdF die gerade von der Fahrschule kamen sperrten die Stelle ab und kümmerten sich um die Verkehrsregelung. Gleichzeitig wurde die Wassersorgung aufgeboten.

Umleitung infolge Sperrung Aathal

Infolge Sperrung der Aathalstrasse wurde eine grossräumige Umleitung über Kempten-Pfäffikon und Sulzbach-Bertschikon-Gossau eingerichtet. Signalisieren der Umleitung auf unserem Gemeindegebiet.

Umleitung Grütstr. Gossau/Grüt

Infolge Vereisung war die Strasse zwischen Gossau und Grüt in der Steigung oberhalb der Badi nicht mehr befahrbar. Stehengebliebene Fahrzeuge versperrten die Wege zusätzlich. Einrichten einer Umleitung über die Tannenbergstr./Berghofstr./Grüningerstr.

Rohrleitungsbruch, Grüningerstr. Ottikon

Rohrleitungsbruch unter der Grüningerstr. in Unterottikon. Infolge der tiefen Temperaturen Vereisung der Strasse. Aufstellen von Triopan mit Blitzleuchte und Salzen.

Kind auf Baum, KiGa Unterhofen Gossau

Meldung, dass Kind auf Baum geklettert sei und nicht mehr von selber runterkomme. Mit Hilfe der ML auf Baum geklettert, Kind beruhigt und wohlbehalten runtergebracht.

Gewässerverschmutzung, Aabach Gossau

Infolge verstopftem Auslauf eines Rückhaltebeckens lief verunreinigtes Klärwasser in den Aabach (Grüningen-Gossau-Mönchaltorf). Etliche Fische verendeten. Abklären der Ursache mit den Spezialisten des AWEL und spülen des Baches mit Frischwasser.

Rohrleitungsbruch, Grüningerstr. Ottikon

Rohrleitungsbruch auf Grüningerstr. in Unterottikon. Infolge der tiefen Temperaturen bildete sich Eis. Aufstellen von Triopan mit Blitzleuchten und Salzen der Strasse. Nach Abstellen des Wassers keine Gefahr mehr.