Wasser im Gebäude, Grütstrasse, Gossau

Wasser drückte in das Untergeschoss eines Gebäudes und hat einen Feuerwehr-Einsatz notwendig gemacht. Mittels Wassersauger konnte das Wasser abgesaugt werden.

Überschwemmung, Hanfgartenstrasse, Ottikon

Ein verstopfter Abfluss führte zu einer Überschwemmung auf der Autobahnunterführung Hanfgartenstrasse. Die Feuerwehr Gossau hat den Abfluss frei gemacht, anschliessend ist das Wasser schnell abgeflossen.

Unwetter, ganze Gemeinde

Aufgrund eines Gewitters kamen in sehr kurzer Zeit 9 Einsätze zusammen. Ein gemeldeter Brand entpuppte sich glücklicherweise als Fehlalarm. Ansonsten waren es Bäume, Abschrankungen von Baustellen und Keller die vollgelaufen sind welche die Feuerwehr Gossau bis tief in die Nacht beschäftigten.

Baum auf Strasse/Auffahrunfall, Wüeristrasse, Gossau

Wir wurden zu einem Auffahrunfall aufgrund eines Baumes auf der Wüeristrasse in Gossau gerufen. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen, Personen wurden dabei aber keine verletzt. Wir haben die Strasse gesperrt und den Baum zersägt/beseitigt.

Wasser im Gebäude, Unterhofen, Gossau

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs ist Wasser in einen Keller gelaufen. Wir haben das Wasser mit einem Wassersauger abgesaugt und verhindert, dass das Wasser in weitere Räume läuft.  

Wasserrohrbruch, Sunnehofstrasse, Gossau

Durch einen Wasserrohrbruch sind grössere Mengen Wasser in Richtung einer Hauseinfahrt gelaufen und es Bestand die Gefahr dass Wasser in das Gebäude eindringt. Während die Wasserversorgungsgesellschaft das Leck gesucht und das Wasser schliesslich abgestellt hat, haben wir sichergestellt dass kein Wasser ins Haus laufen konnt

Wasserrohrbruch Strasse, Böschacherstrasse, Grüt

Ein gemeldeter Wasserrohrbruch stellte sich als geplatzter Baustellenschlauch heraus. Aufgrund der Kälte bekam der Schlauch wohl Risse und es kam eine grosse Wasserfontäne aus der Baustelle. Wir schalteten das Wasser aus und haben die Strasse gesalzen.

Überschwemmung, Bönlerstrasse, Grüt

Hier verursachte geschmolzener Schnee und die Wassermassen eine Überschwemmung der Strasse. Wir signalisierten die Gefahr und kontrollierten die Gebäude unterhalb der Strasse.

Wasser im Gebäude, Sunnenhofstrasse, Gossau

Eine ausgefallene Schmutzwasserpumpe verursachte es, dass beide Schächte überliefen und das Wasser ins Haus floss. Wir stellten unsere Tauchpumpen zu Verfügung und innert Kürze vermag das Wasser abfliessen.

Unwetter, ganze Gemeinde

Die andauernden Regenfälle bescherten uns auf dem ganzen Gemeindegebiet Einsätze von vollgelaufenen Kellern.

Wasserrohrbruch, Bergstrasse, Gossau

Eine Wasserleitung ist in einem Garten geborsten. Wir haben zusammen mit der Wasserversorgung das Wasser abgedreht und das Wasser in die Schächte umgeleitet.

Baum auf Haus gefallen, Anhöheweg, Ottikon

Ein Baum der wegen des starken Windes am Vorabend bereits geknickt war stürzte noch komplett auf ein Haus. Nach einer Sichtung boten wir unsere Absturzsicherungsgruppe und ein Kranwagen auf und sicherten das Haus. Anschliessend hat unsere Absturzsicherungsgruppe noch ein Notdach erstellt.

Unwetter, ganze Gemeinde

Sturm Petra brachte diverse Bäume zu Fall. Wir sperrten Strassen dauerhaft und räumten Bäume weg. 5 gemeldete Einsätze stellte uns der Feuerwehr-Notruf durch.

Wasserrohrbruch, Langweidstrasse, Grüt

Ein Wasserrohrbruch auf einem Hausvorplatz verursachte eine geringe Menge Wasser in einem Keller. Zusammen mit der aufgebotenen Wasserversorgung haben wir das Wasser abgeschiebert und den Keller leergesogen.

Wasser im Gebäude, Schlottenbühlstrasse, Gossau

Undichtes Druckreduzierventil dass die ganze Nacht durch auslaufen konnte. Das Wasser ist vom Heizungsraum in andere Räume geflossen. Mit zwei Wassersaugern haben wir das Wasser in vier Räumen abgesaugt.

Wasserrohrbruch, Grüningerstrasse, Ottikon

Unter einem Hofplatz platzte eine Wasserleitung welche das Wasser auf die Strasse beförderte. Direkt ab Brandwache kontrollierten wir die Situation. In Absprache mit der Wasserversorgung gab es für uns nichts zu tun und wir rückten wieder ab.

Bäume über Strassen, ganze Gemeinde

Dem stärkeren Unwetter vermochten einige Bäume nicht standhalten und fielen über die Strasse. Die Feuerwehr räumte unterdessen diese Strassen wieder frei.

Wasser im Gebäude, Austrasse, Gossau

Aufgrund des vielen Regens flutete ein Keller eines Industriegebäudes. Das Wasser stieg bis auf fast ein Meter an. Während mehreren Stunden wurde durch uns der Keller ausgepumpt und ein erneutes Eindringen des Wassers verhindert.

Wasser im Gebäude, Feldstrasse, Gossau

Aufgrund einer verstopften Abwasserleitung wurde viel Wasser in den Keller und den Vorplatz gedrängt. Wir haben mit Wassersauger und Pumpe das schlimmste verhindert und einen Saugwagen aufgeboten.

Sicherung von Sachgütern, Hinwilerstrasse, Ottikon

Der starke wind hatte in der Nacht etliche Ziegel von einem Haus und Stall geblasen welche gesichert werden mussten. Danach wurde das Dach notdürftig wieder Instand gestellt. Die Absturzsicherungsgruppe konnte dies ohne grosse Probleme lösen.

Wasser im Gebäude, Im Eich, Gossau

Ein defekter Boiler setzte den Heizungsraum sowie einige Kellerräume 5-10 cm unter Wasser. Mit Wassersaugern haben wir das Wasser aufgenommen.

Bäume auf Strassen, ganze Gemeinde

Auf der Hardstrasse zwischen Grüt und Bertschikon, sowie auf der Fuchsrütistrasse in Ottikon fielen mehrere Bäume auf die Fahrbahn. Die Strassen wurden nun aus Sicherheitsgründen gesperrt. Im gleichen Zuge entfernten wir noch Äste und Baustellenabschrankungen von den Strassen damit im Morgenverkehr ein sicheres durchfahren möglich ist.

Unwetter, ganze Gemeinde

Ein starkes Unwetter zog über die ganze Region hinweg und bescherte auch uns über 20 Einsätze und etwas mehr als 6.5 Stunden Arbeit.

Baum auf Strasse, Hardstrasse, Grüt

Wieder fiel ein Baum auf die Hardstrasse, diesmal aber unter der Schneelast Da noch weitere Bäume drohten auf die Strasse zu fallen wurde diese über Nacht gesperrt.

Baum auf Strasse, Hardstrasse, Grüt

Ein Baum hielt dem Wind nicht stand und fiel über die Strasse. Der Baum war sehr rasch zersägt und die Strasse wieder frei. Wir kontrollierten zudem noch bekannte Strassen im Gemeindsgebiet.

Wasser im Gebäude, Bergstrasse, Gossau

Durch ein Defekt lief über lange Dauer Wasser aus und verursachte grosse Schäden im und am Gebäude. Die Feuerwehr saugte alle Räume aus und half bei der Beseitigung der grössten Schäden.

Hochwasser, Leerütistrasse, Gossau

Durch die heftigen Gewitter wurde die Leerütistrasse überflutet. Das Wasser lief auch auf einen nahen Hof. Das Wasser wurde von der Feuerwehr abgepumpt und die Strasse gesperrt.

Baum auf Strasse, Sennwaldstrasse, Ottikon

Baum ist auf Auto gestürzt, Lenkerin leicht verletzt, konnte das Auto aber selber verlassen und wurde durch die Sanität betreut. Die Feuerwehr hat den Baum beseitigt und Strasse temporär gesperrt und an Gemeinde und Forstdienst für dauerhafte Sperrung übergeben. http://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/aktuell/medienmitteilungen/2015_03/1503311v.html

Wasser im Keller, Kirchstr. Gossau

In einem bereits am Montag ausgepumpten Liftschacht hat sich wieder Wasser angesammelt das mit einem Wassersauger entfernt werden konnte.

Keller unter Wasser, Breitistr. Ottikon

Infolge starken Regens staute sich das Wasser zurück und füllte den Keller und die Garage mit Wasser. Das Wasser konnte mit einer Motorspritze und Saugern abgepumpt werden.

Wasser in Keller, Weiherstr. Gossau

Infolge eines Wasserleitungsbruchs ausserhalb des Gebäudes wurde der Keller bis zu 1.80m tief mit Wasser gefüllt. Nach Abstellen des Wassers konnte der Schaden mit Hilfe einer Motorspritze und Wassersaugern behoben werden.

Wasser im Gebäude, Usterstr. Bertschikon

Infolge eines vermutlich schon länger vorhandenen Wasserleitungsbruchs drang Wasser in die Wohnung und die darunter liegende Werkstatt ein. Mit 2 Wassersaugern wurde das Wasser in allen Räumen beseitigt.

Wasser im Keller, Tannenbergstr. Gossau

Aufgrund einer defekten Wasserleitung sammelte sich in den Kellerräumen und im Liftschacht ca. 10cm Wasser an. Mit Wassersaugern wurde das Wasser aufgenommen.

Wasserwehr, Breitistr. Ottikon

Infolge starken Regens staute sich das Wasser zurück und bescherte einem grossen Keller Wasser. Das Wasser konnte mit Wasserpumpen und Saugern abgepumpt werden.

Wasserwehr, Breitistr. Ottikon

Infolge starken Regens und einem Baumangel staute sich das Wasser zurück und bescherte einem grossen Keller ca. 7cm Wasser. Das Wasser konnte mit Wasserpumpen und Saugern abgepumpt werden.

Baum auf Strasse, Bertschikon

Infolge starken Schneefalls fiel ein Baum auf die Heusbergstrasse. Nach Wegräumen des Baumes wurden die neuralgischen Strassen noch abgefahren, wodurch im Hardwald noch ein weiterer Baum weggeräumt werden musste.

Wasser in Keller, Schönbüelstr. Herschmettlen

Da das Haus nicht bewohnt ist, wurde das Wasser im Keller erst etliche Tage später bemerkt. Dieses stammte aus starken Regenfällen. Um den Wasserstand von 50cm zu senken wurde eine Motorspritze und eine Tauchpumpe eingesetzt.