Wespen

Wespen sind für die Natur sehr wertvoll – sie sind Bestäuber, ziehen ihre Brut mit Insekten (Fliegen, Raupen) oder Spinnen auf und dienen verschiedenen Vogelarten als Nahrungsquelle. Wespen und Hornissen sind zwar oftmals lästig, meistens aber sind sie weder aggressiv noch greifen sie Menschen an. Lediglich zwei der neun bei uns bekannten Wespenarten (inkl. der Hornisse) werden von menschlichen Nahrungsquellen angelockt und können damit die Nerven der Menschen strapazieren.

Bei richtigem Verhalten (Speisen und Getränke im Freien zudecken, keine hastigen Bewegungen) besteht für Erwachsene keine Gefahr. Die Stiche der Insekten können aber gerade für Kleinkinder oder Allergiker lebensbedrohlich sein. In solchen Fällen ist eine Intervention der Feuerwehr gerechtfertigt.

Die Feuerwehr Gossau bietet eine kostenpflichtige, aber rasche und effiziente Entfernung von Wespennestern durch ausgebildete Angehörige der Feuerwehr an.

Die Pauschale für diese Dienstleistung beträgt Fr. 150.– und kann direkt bei den verantwortlichen Personen oder über die Notrufnummer 118 angefordert werden.

Verantwortliche Personen für Fragen und Aufgebote:
Simon Sommer: 079 215 28 74
Roger Moser: 079 838 33 71