Wir suchen Dich!

Ein Hobby, das nicht jeder hat: die Feuerwehr hilft – hilf mit!

Schau dir den Werbefilm an und erhalte einen Überblick über unsere vielseitigen Tätigkeiten!

Du kennst bestimmt die Schlagzeilen aus der Presse: „Verkehrsunfall auf der Autobahn: die eingeklemmte Person wurde durch die Feuerwehr gerettet…“ oder „Küchenbrand in Gossau: dank raschem Eingreifen der Feuerwehr Gossau konnte grösserer Sachschaden vermieden werden…“

Egal ob Zimmerbrand, Verkehrsunfall, Ölwehr, Tierrettung oder Wasserschaden: die Gossauer Feuerwehr hilft – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Hilfst du mit?

Dann kommst du uns wie gerufen! Du wirst staunen, was man in seiner Freizeit alles machen kann:

• Du lernst Wasser, Feuer und Hitze von einer ganz anderen Seite kennen und beherrschen
  • Du erfährst Wissenswertes im Umgang mit den vielfältigen Gefahren der heutigen Zivilisation
  • Du lernst Mensch und Tier aus Notlagen zu retten, einen Brand zu bekämpfen, oder Umweltgefährdungen zu beseitigen.

Zusätzlich zu diesen klassischen Feuerwehr-Aufgaben haben wir auch eine Spezialisten-Gruppe welche sich um Aufgaben im Bereich Sanität und Verkehr kümmert. Diese Gruppe ist auch für Personen geeignet die keine Einsätze unter Atemschutz machen können oder möchten.

Damit wir diese Aufgaben erfüllen können, verfügen wir heute über einen Bestand von rund 65 Feuerwehrfrauen und -männern. Auch unser moderner Fahrzeugpark kann sich sehen lassen.

Im Durchschnitt werden wir pro Jahr zu rund 50 Einsätzen gerufen. In interessanten Übungen bereiten wir uns auf alle möglichen Ereignisse vor, damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt. Als grössere Feuerwehr betreiben wir umfangreiche Spezialausbildung.

Wir bieten dir

• Umfassende feuerwehrtechnische Ausbildung an unseren modernen Fahrzeugen und Geräten
  • Einsätze, bei denen Sie Mensch und Tier in Notlagen helfen können
  • Interessante Übungen zu verschiedensten Themen und kantonale Weiterbildungskurse
  • Sold im Rahmen des Feuerwehrreglements
  • Kameradschaft, die sowohl im Ernstfall als auch in der Freizeit zählt!

Wir erwarten von dir

• Wohn- und/oder Arbeitsort in der Gemeinde Gossau
  • Kenntnisse der deutschen Sprache (verstehen, sprechen)
  • Altersgrenze: 55 Jahre (Einsatz) resp. 60 Jahre (Sanität & Verkehr)